Ein DLS auf Abwegen

 

Es gibt immer wieder überraschende Begebenheiten ... 

 

Ziemlich spontan kauft Uwe 1988 bei einem Ford Händler diesen DLS. Fährt ihn, sogar mit DDR Schild bis  kurz nach der Wende. 

Hier seine Geschichte

" ... bei einem nordhessischen Autohändler eher durch Zufall fündig. Dort stand ein 244, der irgendwie recht imposant aussah und 180.000 km auf dem Kilometerzähler hatte. Nach einer Probefahrt habe wurde er dann für DM 3.500 gekauft. Im Fahrzeugbrief war eingetragen: "Fahrzeug wurde 1982 aus der DDR eingeführt". Das war das schon eine erstaunliche Sache. 

 

  

Man beachte den Brocken im Hintergrund. Das DDR-Schild im Heckfenster sorgte auch im Westen gelegentlich für Verwirrung.

 

Möglicherweise war er der einzige Westdeutsche vor der Wende, der jemals einen 244 DLS besessen hat. 1994 habe wurde er mit 300.000 km verkauft (TÜV). Die Lackierung war übrigens nicht original.

 

 

Die Herkunft des DLS ist unklar, da er bereits im "Westen" der Republik zum Verkauf angeboten wurde. Leider existieren keine Dokumente über den Erstbesitzer und die erfolgte Umlackierung.

 

Wobei das, zu DDR Zeiten ein Trend war um sich von den "langweiligen" (heute modernen und frischen) Farben abzuheben.

 

 

Wer Informationen hat, kann sich gern über die Kontaktseite oder per Kommentar melden