Jubiläum

40 Jahre Volvo 244 DLS (1977-2017)

©www.volvo244dls.de

 

Seit nunmehr 40 Jahren werden einige wenige, durch ihre Besitzer liebevoll, gepflegte Exemplare durch diese soviel schneller gewordene Welt bewegt. Von den damals importierten Volvo 244 DLS sind beim KBA in der Bundesrepublik noch ca. 40 Exemplare angemeldet. Rechnet man konservierte, abgestellte und vielleicht noch ein paar vor sich hin schlummernde Exemplare im In- und Ausland hinzu kommen wohl kaum mehr als 60 Fahrzeuge zusammen....

Vielleicht als Anregung - für jene, die schon immer mal ein seltenes Fahrzeug haben wollten! Wer einmal in seinem Leben Volvo 240 gefahren ist, wird erfahren was entschleunigtes Autofahren bedeutet.

 

Insbesondere in den letzten Jahren wurde reichlich über Volvo 240 geschrieben. Der Volvo 244 DLS rückt dabei immer öfter in den Fokus der Verfasser - obwohl dieses Modell so unbekannt ist bzw. war. Der Begriff Fachpresse soll an dieser Stelle, aus Gründen der Ungenauigkeit mancher Artikel, vermieden werden.



Selbst die Homologation von Volvo Deutschland kannte bis zum Jahr 2010 dieses Modell nicht und hat, offenbar erst nach umfangreichen Recherchen, erst eine Herstellerbescheinigung ausstellen können. In Schweden ist das Fahrzeug bis dahin garnicht bekannt gewesen, da es 1977 direkt vom Werk nach Deutschland exportiert wurde.

 

Umfangreiche Recherchen in den Archiven der Bundesrepublik fördern, dank der zweifelsfreien Prüfung von Originalbelegen - nicht zuletzt vom obersten Devisenbeschaffer der ehemaligen DDR, A. Schalck-Goldodkowski (ASS) - doch manche bemerkenswerte Tatsachen an das Tageslicht.

 

So das der Einkaufspreis des Volvo 244 DLS (von ASS) mit 14.000 Valutamark bei Volvo verhandelt und ein Vekaufspreis von 35.000 der DDR, doch auch hier eine gewisse Abschöpfung der offenbar im Überfluss vorhandenen Menge an Geld bei den besser gestellten Mitbürgern, zu realisieren sei. Das es am Ende 42.000 Mark der DDR waren ist nunmehr hinlänglich bekannt.

 

Unstrittig sollte zuerst das Klientel Ärtze, Künstler, Anwälte, Handwerker angesprochen werden. So waren ehemalige Volvo Besitzer u.a. Kurt Masur, Dagmar Frederic. Ein blühender Schwarzmarkt sorgte nicht zuletzt für die Anordnung an die Presse das die Entgegennahme von Verkaufsanzeigen zu unterbleiben hat.

 



Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.