Wagen ist verkauft !

... im September 2007 ging das Fahrzeug durch die Presse


Originaltext Berliner Kurier

Groß Glienicke - "Er ist schwarz, rostig, die Polster miefen, auch die Leselampe hinten leuchtet nicht. Aber nicht nur Auto-Fans bekommen große Augen beim Anblick dieses Volvo 264 TE. Vielleicht war es der Geist von Erich Honecker, der Marco L. (27) zu dieser extrem seltenen Limousine führte: Ein Kumpel hatte nahe Potsdam eine Autopanne. Marco, gelernter Karosseriebauer, eilte zur Hilfe. Sie rollten den Pannen-Wagen in die nächste Einfahrt, die führte zu einem verwilderten Grundstück. Hinter hohem Gras entdeckte er den Volvo. Baujahr 1976, extralang, Stufenheck: Ein Honi-Volvo! Er kaufte ihn dem Besitzer ab, der den Wagen über Jahre arglos im Garten stehen ließ."



Der 264 TE (2,7 Liter, V6-Motor) ist ein Spezial-Modell des schwedischen Autobauers, verlängert und veredelt von dem Ausstatter Bertone in Turin. Er hat Klimaanlage, Funk. Erich Honecker orderte einst rund 100 dieser Volvos für die höchsten Bonzen in Staat und Partei. Heute stehen sie in Museen und bei Sammlern. "Ich suche einen Liebhaber, der das Ding wieder auf Vordermann bringt", sagt Marco. 2999 Euro will er haben. Zu besichtigen ist der Volvo, in dem vielleicht sogar Honi selbst mal fuhr, beim Autoservice an der B2; zwischen Potsdam und Spandau am Bullenwinkel.

Im Staat am Lenker, im Auto auf dem Rücksitz: Erich Honecker (1912-1994) schätzte den Luxus eines Spezial-Volvos 264 TE. Marco Lehmann (27) öffnet die Motorhaube der Limousine. Der Innenraum braucht eine Grundreinigung, doch alle Teile sind original.

(Anmerkung: Der Wagen stand volle 15 Jahre unter freiem Himmel, er ist dicht und hat nirgendwo Feuchtigkeit gezogen !)

So stand es am 07.09.2007 im Berliner Kurier ", gemeint war nicht der Typ Volvo den sich der gemeine Reiche in der DDR leisten durfte, nein…. von diesem Typ Volvo orderte Erich rund 100 Stück für die höchsten Bonzen der DDR.

Durch Zufall entdeckte Marco L. den Volvo 264 TE Baujahr 1976 auf einem verwilderten Grundstück in der nähe von Potsdam. Er kaufte dem Besitzer den Wagen sofort ab, dieser hatte den Volvo viele Jahre arglos auf seinem Grundstück stehen lassen. Bei diesem Volvo handelt es sich um ein Spezial-Model, extralang, mit Stufenheck, mit Klimaanlage und Funk. Ausgestattet und veredelt wurde der Volvo von Bertone in Turin.

Heute findet man diese seltenen Fahrzeuge nur noch bei Sammlern und in Museen. Der Volvo wurde also wahrlich vom Schrottplatz der Geschichte gerettet, so wie der Berliner Kurier es schreibt.

 

Daten und Fakten:

EZ: 1976

H-Kennzeichen fähig

ehemalige Kennzeichen:

1. IDA 8-64

2. K-CD 9545

3. P-ET 88