VOLVO 244 DLS

 

Auf der Basis des Volvo 244 DL wurden 1977 bei einem noch nicht näher zu verifizierenden Geschäft, zwischen der Regierung der ehemaligen DDR und dem Volvo Konzern Schweden, 

1.000 Stück Volvo 244 DLS - direkt aus dem Werk in Kalmar - in die DDR geliefert.

Ein sonderbares Sondermodell

 

Die Ausstattung des Fahrzeuges hob sich deutlich von der Serien-Ausrüstung der DL-Modelle ab. Inbesondere hervorzuheben ist die Motorhaube vom Volvo 264, die bei der Modellausrüstung Verwendung fand. Allgemeiner Irrglaube ist, dass die gesamte Front vom Volvo 264 stammt. Dieser besitzt aber eine Scheinwerferreinigung und das Volvo-Emblem befindet sich mittig im Kühlergrill. 

 

Der DLS hingegen wurde mit konventionellen H1-Scheinwerfern (ohne Scheinwerferreinigung) ausgrüstet. Daher besitzen die Chromrahmen um die Scheinwerfer nicht die Aussparungen zur Führung der Waschgelenke und auch keine "Anschläge".

 

Der Volvo 244 DLS fuhr ab 1977 auf den Straßen der DDR und konnte von Privatpersonen für 42.000,- DDR Mark gekauft werden.Es wurde staatlicherseits verfügt, dass sämtliche Fahrzeuge zunächst nach Berlin gebracht wurden und von dort aus ihren Weg in die ehemalige Republik fanden.

Er wurde zunächst den s.g. Intellektuellen der Republik (Künstler, Professoren, Anwälten etc.) angeboten.

 

Zur DDR Zeit begannen Berliner Kennzeichen mit dem Buchstaben I, die in Berlin zugelassenen Volvos hatten alle die Buchstabenserie IBM. Da der Volvo vom Preis her nicht gerade ein “Arbeiter und Bauern” Auto war, hatten die Berliner schnell Ihre eigene Deutung der Kennzeichen Buchstaben,

IBM= Ich bin Millionär.

 

In den Jahren 1977 bis 1982 folgten weitere westliche Autotypen. Ziel war die Internationalisierung des Straßenbildes, besonders von Ost-Berlin.

 


Technische Daten                                            

 

Motor B21A
Leistung 74 kW / 100 PS
Drehmoment 170 Nm / 3000 U/Min.
Zylinder 4
Bohrung 92 mm
Vergaser SU-HIF 6
Getriebe M45
Bereifung 175/SR 14, 5Jx14
Ausstattung Basis: Volvo 244 DL
 

geteilte Sicherheits-Lenksäule, ein Außenspiegel, Höhenverstellung Fahrersitz, Lordosenstütze, Kofferraumbeleuchtung

 

Sonderausstattung ab Werk

Stereo-Kassettenradio (Autoreverse),

Drehzahlmesser,

Polsterung Edelvelour (rot, braun, blau)

 

Farben

Gelb (braune Polsterung),

Grün (braune Polsterung),

Weiß (rote Polsterung),

Dunkelblau (blaue Polsterung),

Rot (rote Polsterung)

 

Neupreis 42.000 Mark der DDR